Online
Exchange

AUSTAUSCH FĂśR DIE BRANCHE - AUCH IN DER KRISE

Unser Ziel ist es, die Gastronomie bestmöglich zu unterstützen, Impulse zu geben und den Wissenstransfer und Austausch in unserer Branche zu fördern. Beim Leaders Club Online Exchange steht der freundschaftliche, partnerschaftliche Austausch auf Augenhöhe im Fokus. Im Zuge der Corona-Krise entstanden, hat sich der Leaders Club Online Exchange als starkes digitales Format etabliert, da wir uns mit aktuellen Themen auseinandersetzen, die unsere Branche beschäftigen. Dafür ziehen wir hochkarätige (Branchen-)Experten hinzu, die ihr Fachwissen in kurzen Impulsvorträgen, Panels, Talks oder Deep Dives mit den Teilnehmenden teilen.

Unser Ziel ist es, die Gastronomie bestmöglich zu unterstützen, Impulse zu geben und den Wissenstransfer und Austausch in unserer Branche zu fördern. Beim Leaders Club Online Exchange steht der freundschaftliche, partnerschaftliche Austausch auf Augenhöhe im Fokus. Im Zuge der Corona-Krise entstanden, hat sich der Leaders Club Online Exchange als starkes digitales Format etabliert, da wir uns mit aktuellen Themen auseinandersetzen, die unsere Branche beschäftigen. Dafür ziehen wir hochkarätige (Branchen-)Experten hinzu, die ihr Fachwissen in kurzen Impulsvorträgen, Panels, Talks oder Deep Dives mit den Teilnehmenden teilen.

6. LEADERS CLUB ONLINE EXCHANGE

am 14. Oktober 2025 | 10:00 – 12:00 Uhr | Online

 

Liebe Leader*innen, liebe Freunde,

es brodelt in unserer Branche wie selten zuvor. Weniger Gäste oder mangelnde Erträge bei vollen Restaurants – manche Betriebe setzen voller Elan auf Neues, andere kämpfen mit letzter Kraft ums Überleben. Über allem schwebt die Frage: Wird die Mehrwertsteuerabsenkung Realität und was bedeutet das wirklich für uns?

Noch nie waren die Herausforderung so groß. Kostendruck, Personalmangel, wirtschaftliche Unsicherheit und parallel ein rasanter Wandel durch Digitalisierung, Automatisierung und Künstliche Intelligenz. Die Spielregeln verändern sich gerade in Lichtgeschwindigkeit. Doch inmitten dieser Turbolenzen liegt auch eine einmalige Chance: Die Zukunft der Gastronomie neu zu denken, mutig umzubauen und als Branche lauter denn je aufzutreten.

In unserem 6. digitalen Exchange mit dem Thema „Zwischen Liebe und Frust – Quo Vadis Gastronomie“ wollen wir nicht nur reden – wir wollen handeln! Gemeinsam mit Experten*innen aus den Bereichen Gastronomie, Hotellerie, Medien, Politik und Marktforschung suchen wir Antworten: Wo stehen wir? Wohin wollen wir? Und welche Quick-Wins könnt ihr morgen schon umsetzen. Moderiert wird der Exchange von Marketingexperte, Speaker & Gastronom Michael Kuriat.
Das ist unser Moment, um nicht nur Zuschauer*innen zu sein, sondern die Zukunft aktiv in die Hand zu nehmen.

Termin: Dienstag, 14. Oktober 2025
Uhrzeit: 10:00–12:00 Uhr
Ort:Online

 

INHALTE DES ONLINE EXCHANGE

 

Status Quo Politik

– Ingrid Hartges – Hauptgeschäftsführerin DEHOGA Bundesverband

Der Blick auf die Branche

– Ilona Renner – Leitende Redakteurin foodservice (dfv Mediengruppe)
– Boris Tomic – Chefredakteur dfv Hotel- und Gastromedien

Erwartungen der Gäste & Gastströme

– Jochen Pinsker – Industry Advisor Foodservice Europe, Circana

Impulse aus der Praxis

– René Dost – Gastronom & Hotelier, REDO Unternehmensgruppe
– Tim Wetzel – Gastronom & Hotelier, Stellv. Vorsitzender der Fachgruppe Tourismus & Hotellerie DEHOGA BaWü

Wirtschaftliche Perspektive – Was kann man tun?

(Fakten, Zahlen, Mindestlohn, Kostensteigerungen)

– Erich Nagl – Vorstand ETL Unternehmensberatung AG


ANMELDUNG ONLINE EXCHANGE

Wenn du bei diesem WEBINAR dabei sein möchtest, melde dich jetzt unter folgendem Link an. Für Mitglieder ist die Veranstaltung kostenlos.

👉 Anmeldung Mitglieder LC Online Exchange
👉 Anmeldung Nicht-Mitglieder LC Online Exchange


Im Anschluss stellen wir allen angemeldeten Teilnehmern eine Aufzeichnung vom Exchange zur VerfĂĽgung!

Angesichts der aktuellen pandemischen Lage, die unsere Branche hart trifft, diskutierten wir beim 4. Leaders Club Online Exchange Themen, die uns aktuell in Atem halten.
Neben starken UmsatzeinbuĂźen werde sich vor allem die ohnehin groĂźe Problematik fehlender Mitarbeiter*innen bei einem permanent drohenden Quasi-Lockdown durch 2Gplus weiter verschärfen. Wege, mit dieser und anderen drängenden Herausforderungen umzugehen, gab es durch viele spannende Speaker*innen. Die Keynote gab’s von Bodo Janssen zum Thema FĂĽhrung und Bindung der Mitarbeiter*innen.
Auch wenn wir skeptisch auf die kommenden Wochen blicken, sind wir überzeugt davon, dass wir auch diese Herausforderungen schaffen und gestärkt aus ihr hervor gehen, wenn wir alle an einem Strang ziehen.

Was die geforderten neuen Geschäftsmodelle anging, konnte Tim Raue über sein krisengeborenes Konzept Fuh kin great berichten. Auch die vielen kreativen Konzepte, die während der Krise erfunden wurden, seien eine Inspiration und Ansporn für die Branche, im Kopf frisch zu bleiben. Außerdem helfe es, die Mitarbeiter*innen zu beschäftigen. Dass es ihnen gut geht, ist für uns fundamental.

Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx gab den Teilnehmer*innen in seiner Keynote eine hoffnungsvolle Botschaft für die Zeit nach dem Lockdown mit. Der Gründer vom Zukunftsinstitut erklärte, warum wir Menschen Krisen brauchen, um uns weiterzuentwickeln, und appellierte an die Teilnehmer*innen, nicht den Mut zu verlieren, sondern sich bestmöglich auf das „neue Normal“ einzustellen.