Herzschlagfinale: Food Trucks United gewinnt den Deutschen Gastro-Gründerpreis 2024

  • Knapper Sieg nach spannendem Wettkampf

  • Geballte Gründer*innen-Power beeindruckt die Branche

  • Hauptgewinn von 10.000 Euro geht nach Feldafing

Nervöse Blicke, zitternde Hände, sogar ein paar Tränchen, aber vor allem starke Präsentationen – und am Ende ohrenbetäubender Jubel samt noch mehr Freudentränen: Das ist das Finale des Deutschen Gastro-Gründerpreises. Auch in diesem Jahr traten am ersten Tag der INTERNORGA in Hamburg wieder fünf junge Gastro-Konzepte aus Deutschland und Österreich gegeneinander an, um im Live-Voting durch die rund 300 Zuschauer*innen eine*n Hauptgewinner*in zu ermitteln. Geschafft hat es Food Trucks United aus Feldafing – eine junge Marketing- und Event-Agentur für Food Trucks. Gründerin Franziska Weidner konnte es nicht fassen: „Dass wir gemeinsam diesen Preis gewonnen haben ist unglaublich! Ich wusste, dass wir gute Chancen hatten, aber habe nicht damit gerechnet, dass wir es tatsächlich schaffen.”

In der Gastro gründen? In diesen Zeiten? Aber sicher –  denn es ist und bleibt die schönste Branche der Welt! Und gemeinsam machen wir sie noch besser! Diese inspirierende Botschaft senden das hochkarätige Finale des Deutschen Gastro-Gründerpreises und seine strahlende Gewinnerin Franziska Weidner in die Gastro-Szene, die sich derzeit zur INTERNORGA, der internationalen Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt, in Hamburg versammelt. Die rund 300 Zuschauer*innen der von Nicole Marsmann moderierten Endrunde erlebten fünf packende Live-Pitches von Gründer*innen, deren Leidenschaft, Optimismus und Durchhaltewillen die erfahrenen Profis im vollbesetzten Saal nachhaltig beeindruckten.

Diese entschieden sich zusammen mit den Zuschauer*innen des Livestreams beim Voting knapp für das Startup Food Trucks United aus Feldafing bei München. „Der Preis ist ein Beweis dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind und gemeinsam noch viel mehr schaffen können”, freute sich Weidner zusammen mit ihren Food Truck-Partnern über die Wertschätzung und Bestätigung.

Food Trucks United: Gemeinsam sind sie stark

Geboren aus der Not während der Corona-Lockdowns, hat sich Food Trucks United in kurzer Zeit zu einer einzigartigen, deutschlandweit aktiven Plattform und Event-Agentur rund um das Thema Street Food für jeden Anlass und jeden Geschmack entwickelt. Gründerin Franziska Weidner verkauft selbst im Münchner Raum mit ihrem Trailer „Herr von Schwaben” schwäbische Spezialitäten. Sie gründete die Community zunächst als Zweckgemeinschaft, um die Kräfte der vielen kleinen Food Truck-Betreiber*innen in Krisenzeiten zu bündeln und so deren Angebote sichtbarer zu machen. Ihre Mission: eine Win-Win-Win-Konstellation, in der alle voneinander lernen und profitieren.

Die Unternehmensstrategie von Food Trucks United steht auf vier Rädern: Zusammenhalt, Kommunikation, Qualität und Weiterentwicklung. Inzwischen sind 150 Truck-Betreiber*innen im Netzwerk, die ihre Erfahrungen austauschen und bei Problemen Hilfestellung erhalten. Kund*innen gegenüber tritt Food Trucks United als ein Ansprechpartner für alle Bedürfnisse auf – vom mobilen Kantinenersatz mit täglich wechselndem Mittagsfahrplan über die Firmenfeier bis zum privaten Hochzeitsfest oder Messe-Catering. Weidner übernimmt mit ihrem vierköpfigen Team als Fullservice-Agentur die komplette Planung und Durchführung von Events mit bis zu 10.000 Gästen. Unterstützt werden sie dabei auch von lokalen Partner*innen, Gastronom*innen und Lieferant*innen.

Food-Truck-Betreiber*innen erhalten für eine geringe Monatsgebühr eine Listung auf der Homepage und in der App plus werbliche Unterstützung, werden außerdem in die Social Media-Aktivitäten der Plattform auf Instagram und Facebook sowie in den Newsletter integriert. Bei erfolgreicher Vermittlung von Catering-Aufträgen erhält Food Trucks United eine Provision von 5 Prozent.  www.foodtrucksunited.de

Tolle Preise für alle Finalist*innen

Franziska Weidner darf sich über 10.000 Euro Preisgeld und eine 40-stündige Beratung durch den Leaders Club Deutschland freuen. Als Finalist*innen erhalten

• 85Grad, Berlin , www.85grad.com 

•  Alles Waffel! Oder was?, Hamburg, www.instagram.com/alles.waffel

• Schwarzfischer, Stams (A), www.schwarzfischer-stams.at 

• Sugarfree, Hamburg, www.sugarfreehamburg.de 

ebenfalls attraktive Pakete aus Sach-, Coaching- und Geldpreisen im Wert von rund 10.000 Euro mit medialer Unterstützung, einer Gastro-Kasse von orderbird inklusive iPad Air und zwei Jahren kostenfreier Gastmitgliedschaft im Leaders Club Deutschland sowie einen Gutschein von Melitta Professional. Außerdem gab es bereits vorab eine Mentor*innenbetreuung durch die Jury, ein professionelles Fotoshooting sowie die Teilnahme am Internationalen Foodservice Forum im Rahmen der INTERNORGA.

Diesen Artikel weiterempfehlen:

Kommentare zu diesem Artikel

Schreibe einen Kommentar

Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen