Leaders Club startet #gastrofamily: Neue Familienmitglieder für die Branche begeistern!

  • Kampagne wirbt um neue Mitarbeiter*innen und Rückkehrer*innen
  • Image der Branche als Arbeitgeberin muss Chancen und Vielfalt vermitteln
  • Tim Raue appelliert an alle Gastronom*innen, sich zu beteiligen

Mit einer Kick-off-Veranstaltung auf der Leitmesse INTERNORGA gab das Gastronomie-Netzwerk Leaders Club heute den Startschuss für seine großangelegte Kampagne zum Personalrecruiting. Erfolgsgastronom*innen wie Tim Raue, (Tim Mälzer), Yvonne Tschebull und Torsten Petersen gewährten Einblicke in die vielfältigen Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten in ihren Unternehmen. Sie berichteten außerdem von ihrem eigenen Weg in einem Beruf, der wie kein anderer Chancen für alle bietet, die mit Leidenschaft und Herzblut Gastgeber*in sind. Unter dem Hashtag #gastrofamily werden in den kommenden Monaten Neueinsteiger*innen und Rückkehrer*innen erstmals mit einer nationalen Initiative eingeladen, Teil der großen Gastro-Familie zu werden und den Neustart der Branche nach Corona tatkräftig mitzugestalten.

 

Hamburg, 2. Mai 2022. Kerstin Rapp-Schwan, Vorstand im Leaders Club und Inhaberin von fünf Restaurants in Düsseldorf und Neuss, stellt die Ziele der Kampagne vor:Wir wollen unmissverständlich deutlich machen, dass Gastronomie mehr ist als nur Servieren, Kochen und Spülen. Gastronomie ist Leidenschaft pur – für das Handwerk und für Menschen. Ein unbeschreibliches Gefühl, das sich kaum beschreiben lässt, sondern das man am eigenen Leib erfahren muss.“ Natürlich könne die Arbeit im Restaurant auch hart und anstrengend sein, fährt Rapp-Schwan fort, „aber die berufliche Heimat in einem tollen Team, das Zusammengehörigkeitsgefühl und die persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten sind in unserer Branche einzigartig. Keine andere bietet so unterschiedliche, abwechslungsreiche und zukunftsorientierte Arbeitsplätze sowie sichere Einstiegs- und Aufstiegsperspektiven!“

 

GROSSE UND KLEINE AUGENBLICKE DER BEGEISTERUNG

 

Unter dem Kampagnen-Hashtag #gastrofamily, hat der Leaders Club, unterstützt von Coca-Cola und der Metro AG, eine Reihe von Plakaten entwerfen lassen, auf denen echte Mitarbeiter*innen aus der Gastronomie bei ihren Tätigkeiten abgebildet sind – vom Feuerkünstler am Herd über den Service, der das kulinarische Glück an den Tisch bringt, bis hin zum Bartender mit den magischen Händen.

„Die Motive zeigen“, erklärt Rapp-Schwan, „wie die Gastronomie mit Leidenschaft und Handwerk kleine und große Augenblicke der Begeisterung schafft. Bei uns werden Kolleg*innen zu Freund*innen, Bartresen zu Showbühnen, Küchen zu Ateliers und Schichten zu (Lebens-)Geschichten, mit denen wir Mitarbeiter*innen von unserer wunderbaren Branche überzeugen wollen. Denn hier wird jede*r gebraucht, der oder die mit Herzblut dabei ist: egal, ob als flexibel einsetzbare Unterstützung oder mit klarem Karriereplan.“

 

ERSTE BUNDESWEITE KAMPAGNE

 

Die authentischen Testimonials der bundesweit ersten nationalen Kampagne zur Mitarbeiter*innengewinnung bilden ganz bewusst die ganze Vielfalt der Branche von der Sterne- über die Individual- bis hin zu Systemgastronomie mit ihren unterschiedlichen Möglichkeiten ab. Unternehmer*innen wie Patrick Rüther (Bullerei, Hamburg), Anja Hirschberger (AML Invest) und Thomas Mack (Europa-Park) kommen auf den entsprechenden Social-Media-Kanälen ebenso zu Wort wie Service-Mitarbeiter*innen, Köch*innen, Barleute, Azubis und Aushilfen, die ihre inspirierenden Geschichten erzählen.

 

Der Leaders Club stellt seinen Mitgliedern und allen anderen Gastronom*innen entsprechende Toolkits, Anleitungen und Material zum Download und Teilen unter dem Hashtag #gastrofamily zur Verfügung. „Es geht jetzt wirklich darum, dass sich möglichst viele beteiligen“, appelliert 2-Sternekoch Tim Raue an die Branche. „Denn das Thema Mitarbeiter*innen betrifft uns alle!“

 

WEITERE UNTERSTÜTZUNG NOTWENDIG

 

Leaders Club-Präsident Michael Kuriat ruft auch die Zulieferindustrie und andere gastronomische Interessensvertretungen auf, die Kampagne zu unterstützen, um die Reichweite zu erhöhen: „Es wird Zeit, dass wir die vielen Einzelinitiativen bündeln und mit einer Stimme sprechen, damit die Botschaft ankommt: Es gibt viele gute Gründe, Teil der wunderbaren #gastrofamily zu sein!“

 

Die Notwendigkeit, die Attraktivität der Gastronomie mit einer schlagkräftigen Kampagne auf breiter Basis zu kommunizieren, war nie größer: Nachdem jeder vierte Job im Gastgewerbe der Corona-Krise zum Opfer gefallen ist und 250.000 Beschäftigte die Branche in den vergangenen zwei Jahren verlassen haben, können 80 Prozent der Betriebe in Gastronomie und Hotellerie wichtige Positionen nicht mehr besetzen.

 

AUFBRUCH UND ERNEUERUNG

 

Der Leaders Club ist deshalb überzeugt: Als Arbeitgeberin braucht die Gastronomie endlich einen Imagewechsel. „Wir sind eine Branche der Chancen und der Freude am Beruf. Diese Chancen und Freude soll die Kampagne vermitteln“, fasst Kuriat zusammen. „Jetzt ist die beste Gelegenheit für einen gemeinsamen Aufbruch und umfassende Erneuerung, damit wir auch in Zukunft unsere Gäste glücklich machen können – mit tollen Teams, die begeistern!“

 

Mehr unter https://www.gastro-family.de

Themen: News Sonderaktion

Diesen Artikel weiterempfehlen:

Kommentare zu diesem Artikel

Schreibe einen Kommentar